
Dr. Helmut Brüggmann
Job- & Karriere-Coaching
Berufliche Erfahrung:
- 1973 – 1985 Offizier,
- Tätigkeit in der Erst- und Vollausbildung, Tätigkeit in der Öffentlichkeits- und Jugendarbeit
- Aufgaben als Führungskraft (zuletzt vier Jahre eine selbständige Einheit mit 100 Mitarbeitern auf unterschiedlichen Führungsebenen)
- 1985 – 1989 Assistent am Lehrstuhl für Personalwesen Helmut – Schmidt – Universität Hamburg
- 1989 – 1991 Personalreferent Hamburg- Mannheimer Versicherung
- 1991 – 1993 stellv. Personalleiter Gebietsfiliale Dresden, Commerzbank
- 1993 – 1998 Leiter des Bereichs Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklung, Hamburg- Mannheimer Versicherung
- Seit 1998 selbständiger Trainer
Ergänzung:
Dozent an mehreren Universitäten zum Thema: Personalentwicklung, Human- Resource- Management (Bachelor und Master Studiengang)
Trainingskompetenz:
- Mitarbeiterführung
- Führung von Führungskräften Delegation, Kooperation
- Führen mit Zielen (MbO)
- Persönliches Führungsverhalten
- Entscheidungsfindung
- Zusammenarbeit
- Teamarbeit
- Kommunikation
- Beurteilungs- und Rückmeldesysteme
- Projektmanagement
- Leiten von Besprechungen
- Moderation
- Präsentation
- Empfängerorientierte Kommunikation
- Kontinuierliche Verbesserungsprozesse
- Persönlichkeitsentwicklung
- Team- und Einzelcoachings
- Outdoortrainings